Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

+498000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

-

Blutspendetermin im Jahr 2024

In Deutschland werden täglich um die 15.000 Blutspenden für die Patientenversorgung benötigt. Am 29.01.2024 kannst Du dein Blut in Altensteig spenden... Weiterlesen

Dienstabend

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Altensteig e.V. Ringstr.2 Weiterlesen

Auszeichnung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit

Uns, als DRK Ortsverein Altensteig e.V., freut es, dass einige der geehrten aus unseren Reihen stammen.

Unser Dank gebührt allen Herferinnen und Helfern, die sich unermüdlich in unserer Gemeinschaft für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Die Rotkreuzarbeit ist bunt und vielfältig. Unsere Arbeit erstreckt sich von dem Jugendrotkreuz bis zur Seniorengymnastik und Herzsportgruppe über eine breite Altersspanne. Jede und jeder kann bei uns sich in ihrem oder seinem Aufgabenfeld entfalten. Die Mitglieder unserer Bereitschaft finden Sie bei Sanitätsdiensten bei örtlichen Veranstaltungen oder bei Blutspendeaktionen. Unterstützt werden sie hierbei von Helferinnen und Helfern aus dem Arbeitskreis Blutspende und dem Arbeitskreis Technik.

Seminar für Leitungs- und Führungskräfte

Am vergangenen Wochenende kamen Leitungs- und Führungskräfte der Rotkreuzgemeinschaften aus dem gesamten Landkreis im Ringhotel Mönchs Waldhotel in Kapfenhardt zusammen, um sich weiterzubilden. An dieser Veranstaltung nahmen unsere neue Bereitschaftsleiterin und unser neu gewählter erster Vorsitzender teil.

Am Samstag wurden die Teilnehmenden von Dagmar Witz geschult. Ein bedeutendes Thema der Schulung war das Thema "Mitglieder gewinnen". Gemeinsam wurde der aktuelle Stand in dem Kreisverband analysiert.

Aufbauend auf diese Analyse haben die 17 Teilnehmenden am folgenden Tag Ideen zur Mitgliederwertschätzung aufgegriffen und Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung debattiert. Kernfragen heierbei waren: Wie können wir unsere Mitglieder halten? Wo bestehen Verbesserungsmöglichkeiten? Die Teilnehmenden nahmen zu diesen Fragen Konzepte und Lösungsmöglichkeiten mit in ihre Ortsvereine und blickenpositiv und gestärkt auf das Wochenende und die Zukunft des Deutschen Roten Kreuzes in dem Kreisverband Calw.

Jetzt auch auf Instagram zu finden!

Wir suchen immer wieder neue Wege, um Menschen für unsere Arbeit zu begeistern. Seit Jahren können sie unsere ehrenamtliche Arbeit auf Facebook kennenlernen. Wir haben in der Öffentlichkeitsarbeit Instagram als neuen Weg entdeckt. Voller Stolz können wir nun sagen: "Unseren Ortsverein können Sie auch auf Instagram und Facebook finden!"