DRK_Michael-Eram_KeinSM_Header.jpg DRK / M. Eram

2. Alltagshilfen
  3. Besuchsdienst

Besuchsdienst

Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, tut sich schwer damit, Kontakte weiter zu pflegen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Damit körperliche Einschränkungen nicht in eine soziale Einbahnstraße führen, unterstützen wir Ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

DRK-Service GmbH / A. Zelck

Für Menschen mit seltenen familiären, freundschaftlichen oder nachbarschaftlichen Kontakten bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Besuchsdienst an. Ehrenamtlich Aktive leisten älteren, mobil eingeschränkten und allein lebenden Senioren Gesellschaft und Unterstützung.

Eberhard Schaal

Tel: 07453 1068 (AB)
eberhard.schaal@drk-altensteig.de

Ringstr. 2
72213 Altensteig

Entlastung für Angehörige

DRK/ F. Nesslage

Die Helfer und Helferinnen des DRK-Besuchsdienstes besuchen ältere, oftmals alleinstehende Menschen in ihrer Wohnung oder in einer Senioreneinrichtung. Sie unterstützen damit deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bieten Entlastung für Angehörige.

Der Besuch kann beinhalten:

• Gesellschaft leisten
  • Gespräche führen
  • Kontakte knüpfen
  • Zuhören
  • Unterhalten mit Brett- oder Kartenspielen
  • Abwechslung im Alltag
  • Spaziergänge

Der Besuchsdienst wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut, so dass in der Regel keine Kosten entstehen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

So können Sie uns unterstützen

Die Besuchsdienste finanzieren sich ausschließlich aus Spendenmitteln sowie über freiwillige, ehrenamtliche Mitarbeit. Um unsere Besuchdienste durchführen zu können, ist eine finanzielle Unterstützung jederzeit willkommen.

Hieraus werden  auch Schulungen und Weiterbildungen der ehrenamtlichen Helfer finanziert, die sich um die Seniorinnen und Senioren kümmern. Helfen Sie uns, zu helfen!

DRK-Ortsverein Altensteig e.V.
Ringstraße 2
72213 Altensteig

Spendenkonto - Verwendungszweck "Besuchsdienst"

Kontoinhaber: Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Altensteig e.V.

Kreditinstitut: Volksbank Nordschwarzwald
BIC: GENODES1PGW